SPD-Fraktionsbüro

Telegrafenstr. 35
Ehemalige Polizeiwache
Tel./Fax 02196 710194 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten
Di, Mi, Fr: 9.30-11.00 Uhr

Jochen Bilstein

Kontakt

Kontaktbild

Wahlbezirk 11: Kita Forstring

Adresse:
Herrlinghausen 41a
42929 Wermelskirchen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 02196 / 3609

Fax: 02196 / 732205

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

WAHLBEZIRK 11
Kita Forstring 


Ich bin  verheiratet und Vater zweier Söhne, wohne seit 1976 in Wermelskirchen Tente, arbeite seit 1987 als Studiendirektor am hiesigen Gymnasium und  bin  dort zuständig für Finanzen sowie den Bereich der Übermittagbetreuung.  Ich unterrichte die Fächer Deutsch und Geschichte.

 

1989 trat ich in die SPD ein. Nach einigen Jahren als sachkundiger Bürger wurde ich 1994 Mitglied des Stadtrates, dem ich immer noch angehöre. 1999 wurde ich stellvertretender und ein Jahr später Vorsitzender der SPD-Fraktion, das bin ich immer noch. In dieser Funktion ist die Kommunikation wichtig, innerhalb der eigenen Fraktion, mit den anderen Fraktionen und im Ältestenrat mit dem Verwaltungsvorstand. So habe ich auch die Arbeit aller Fachausschüsse im Blick. Meine kommunalpolitischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Jugend, Schule, Bauen, Stadtentwicklung,  Wirtschaft und Finanzen.  Ich kandidiere  seit vielen Jahren im Kommunalwahlkreis Braunsberg/Grünestraße/In den Birgden.

Gremien, in denen ich mitarbeite:  Haupt- und Finanzausschuss, Ausschuss für Umwelt und Bauen, Ältestenrat  (Fraktionsvorsitzende und Verwaltungsvorstand), Verwaltungsrat der Stadtsparkasse,  Arbeitskreis Brandschutzbedarfsplan.

 

Hier einige Projekte, an denen ich mitwirkte und die für mich besonders wichtig sind:

● Das Projekt  Innenstadt als Daueraufgabe, damit  die Stadt einen für die Bürgerinnen und Bürger attraktiven Ortskern besitzt,  allen Unkenrufen zum Trotz. Dazu gehören nach dem Umbau der vergangenen Jahre Maßnahmen der Verkehrsberuhigung und die Sicherung historischer Bausubstanz ebenso wie eine Stärkung des Einzelhandels. Der Loches Platz ist dabei nach wie vor von besonderer Bedeutung.

● Kitas, Schule und Jugendarbeit bleiben auch in den kommenden Jahren Schwerpunkte der kommunalpolitischen Arbeit.

● Weiterer Ausbau des Tourismus im Einklang mit der bergischen Landschaft, nachdem mit unserer Unterstützung die Fahrradtrasse Wirklichkeit geworden ist.

 

Der Spagat, die städtischen Finanzen zu sanieren, ohne wichtige Einrichtungen und Angebote für die Bürgerinnen und Bürger in Wermelskirchen zu gefährden. Das wird jedoch nicht ohne Einschnitte gehen.

Anregungen und Unterstützung sind besonders willkommen, auf kritische Einwände werde ich unverzüglich antworten!

 

Ihr

Jochen Bilstein 

Termine

Fr, 30.11.18, 19.30 Uhr:
Stammtisch
Ort: Centrale

AG 60+

Eine Lobby für Senioren

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Ag 60+ oder direkt hier.

Unser Ansprechpartner:

Benno Klinke
Tel.: 0175-6036997
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   

Ag Frauen in der SPD Wk

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen

Mehr zu unseren Zielen, unserer politischen Arbeit und unseren Veranstaltungen finden Sie hier oder direkt bei

Elfriede Schluck
Tel.: 0173 4814935

News

  • Der Deutsche Bundestag verabschiedet heute wichtige Änderungen im Personenstandsrecht, mit denen die Rechte intergeschlechtlicher Menschen gestärkt werden. Das Bundesverfassungsgericht hat 2017 entschieden, dass die Beschränkung von Geschlechtseinträgen in das Geburtenregister...