Ihr Suchergebnis für: ""

Ihre SPD vor Ort

Als Mitgliederpartei wäre die SPD ohne die 12.000 Ortsvereine in Deutschland nicht denkbar. Hier wird mit viel ehrenamtlichem Engagement sozialdemokratische Vertrauensarbeit geleistet. Natürlich auch hier bei uns in Wermelskirchen…

Herzkammer der Sozialdemokratie

Der Ortsverein ist die Verbindungsstelle zwischen sozialdemokratischer Politik und der Bevölkerung. Durch den Ortsverein wird Politik zu den Menschen gebracht und mit Personen identifizierbar. Der Ortsverein der SPD Wermelskirchen gehört zu den wenigen Orten in unserer Gesellschaft, an denen unterschiedliche Alters- und Sozialgruppen zusammenkommen, um etwas gemeinsam zu tun: Politik zu gestalten, Gemeinschaft zu erleben, Geselligkeit zu erfahren, aber auch Aktionen und Kampagnen zu gestalten. Dies ist eine große Chance, die wir offensiv und selbstbewusst nutzen.

Der Ortsverein ist freiwillige Selbstorganisation und Interessenvertretung. Er ist Ort, an dem Gemeinschaft erlebt und unsere Grundwerte vermittelt und erfahrbar werden. In diesem Sinne ist der Ortsverein Herzkammer und Basis der Sozialdemokratie in Wermelskirchen .

Weitere Aufgaben
Zu den weiteren Aufgaben des Ortsvereins gehören unter anderem:

  • Entscheidung über die Aufnahme neuer Mitglieder
  • politische Willensbildung zu allen politischen Fragen
  • Entsendung von Delegierten zum SPD-Kreisparteitag und den Wahlkonferenzen
  • die Diskussion und Beschlussfassung über kommunalpolitische Schwerpunkte,
  • die Zusammenarbeit mit der Stadtratsfraktion,
  • die Förderung der Arbeit der Abteilungen und der Arbeitsgemeinschaften,
  • die Koordination von stadtweiten Aktivitäten, wie z.B. Wahlkämpfe, Kundgebungen
  • die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Herausgabe von Publikationen
JETZT in die SPD!

Mitmachen.

Für eine moderne, gerechte, starke und soziale Stadt. 

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen. Aber auch auf die, die sich vor Ort um einen neuen Kinderspielplatz kümmern oder sich für die Umwelt engagieren.

Unterstützen Sie uns dabei, diese Herausforderungen für unsere Stadt anzunehmen und zu meistern.

SPD Wiehl

ORTSVEREIN
Petra Weber (Vorsitzende)
Sellscheid 56, 42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196 83105
E-Mail: petra.weber@spd-wermelskirchen.de

FRAKTION
Jochen Bilstein (Vorsitzender)
Herrlinghausen 41a, 42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196 3609
E-Mail: jochen.bilstein@spd-wermelskirchen.de