Politik sozial gestalten

Die gewählten Mitglieder der SPD Wermelskirchen bilden gemeinsam die SPD-Stadtratsfraktion und vertreten die sozialdemokratische Politik in unserer Stadt.

1. Startseite
  2. Stadtratsfraktion

Aufgaben der Stadtratsfraktion

Zu den Aufgaben der Fraktion gehört im wesentlichen die Koordinierung und Abstimmung der politischen Prozesse in unserer Stadt. So gibt es jährlich zahlreiche Vorlagen, Positionen, Anträge und Beschlüsse, die in der Fraktion beraten und diskutiert werden. In enger Zusammenarbeit mit dem Ortsverein und den sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern bildet sich die Fraktion eine Meinung um diese mit den anderen im Stadtrat vertretenen Fraktionen zu beraten und zu beschließen.

Bild: © Matthew Henry, Pixabay

Ein großer Teil der rein ehrenamtlichen Arbeit von Stadtratsmitgliedern sowie sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern findet in den Fachausschüssen statt. Jedes Stadtratsmitglied ist in einem oder mehreren Fachausschüssen vertreten und bearbeitet hier Bürger- oder Verwaltungsanträge sowie politische Initiativen.

In den regelmäßigen Fraktionssitzungen wird über einzelne oder grundsätzliche Themen diskutiert, beraten und abgestimmt. Bei Bedarf werden Fachleute hinzu gezogen, um die teils komplexen Themen und Zusammenhänge zu erläutern. Nicht zuletzt sind die Stadtratsmitglieder auch vor Ort in unserer Stadt tätig. In ihren Wahlkreisen sind sie erster Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger in allen Angelegenheiten des öffentlichen Lebens.

Was ist der Unterschied zwischen Fraktion und Ortsverein?

Häufig werden wir gefragt, was der Unterschied zwischen einer Fraktion und dem Ortsverein ist. Ähnlich wie auf der Bundes- und Landesebene ist es auch bei uns.

Der Ortsverein – also die eigentliche Partei – wirkt an der politischen Willensbildung der Menschen vor Ort mit. Er erarbeitet ein Programm, das die politische Ziele für unsere Stadt beschreibt. Er stellt Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl auf, die zur Durchsetzung dieser Ziele geeignet sind.

Werden diese Kandidatinnen und Kandidaten von den Wermelskirchener Bürgerinnen und Bürgern in den Stadtrat gewählt, so nennt man sie Stadtratsmitglieder. Zur Unterstützung der Stadtratsmitglieder in den Fachausschüssen des Rates werden von der Partei sachkundige Bürger benannt. Der Zusammenschluss der SPD-Stadtratsmitglieder mit den sachkundige Bürgern bildet die SPD-Fraktion. Sie vertritt die Positionen der Partei im Rat  sowie den Fachausschüssen und arbeitet dort daran, die politischen Ziele der SPD in die Tat umzusetzen.

SPD Wermelskirchen

ORTSVEREIN