Schließung des Wertstoffhofes. Die Antwort des BAV und die Antwort von uns.

1. April 2020 | Corona-Virus, Klima & Umwelt

Die Antwort von dem Fraktionsvorsitzenden der SPD, Jochen Bilstein, zu dem Schreiben des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes (BAV).

Ich kann Ihnen seitens der SPD – Fraktion mitteilen, dass diese Antwort völlig unbefriedigend ist. Sie entbehrt jeglicher Logik. Der Kontakt auf einem Wertstoffhof im Freien kann auf ein Minimum beschränkt werden, im Gegensatz etwa zu Lebensmittelgeschäften. Wenn Mitarbeiter dringend anderweitig benötigt werden, kann man dann kurzfristig den Wertstoffhof schließen. Die SPD – Fraktion trägt alle Maßnahmen zum Schutz der Bürger in vollem Umfang mit. Gerade dann aber, wenn die Spielräume der Menschen so eingeschränkt werden wie zur Zeit, muss man alles unterlassen, was unnötig und für die Bürgerinnen und Bürger nicht nachvollziehbar ist. Nur so erhalten wir die Zustimmung der Bevölkerung zu den verordneten Maßnahmen. Die SPD – Fraktion wird sich daher weiter um eine Öffnung der Einrichtung bemühen.