Ihr Suchergebnis für: ""

Das Interview mit dem Landtagskandidaten Sebastian Lemmer

6. April 2022 | Landes- & Bundespolitik, Wahlen

Sebastian Lemmer – Gerechte Politik für Dich

Sebastian Lemmer aus Leichlingen ist unser SPD- Kandidat für die Landtagswahl 2022. Er vertritt den Wahlkreis 22 (Burscheid, Leichlingen, Odenthal, Witzhelden, Wermelskirchen, Overath und Kürten).

Antje:
Sebastian, du trittst für die SPD als Landtagswahlkandidat an, so eine Kandidatur ist mit viel Mut und Arbeitsaufwand verbunden, was motiviert dich?

Sebastian:
Mich motiviert der Gedanke mitgestalten zu können. Vor einiger Zeit hat mich eine Begegnung mit Jugendlichen nachträglich stark berührt. Wir haben mehr oder minder zufällig über Politik und Zukunft gesprochen. Ein Jugendlicher äußerte dann für seinen Wunsch die Worte: „…Zukunft wäre schon geil“. Das hat mich bewegt,  wir sind alle mit verantwortlich sind Herausforderungen zu bewältigen und Neues zu gestalten –  ich möchte das gerne tun.

Antje:
In deinem Ort tust du das als Ratsherr auch schon viele Jahre– du packst gerne Dinge  an oder?

Sebastian:
(lacht)- für mich ist es wichtig, mich zu engagieren. Die Gesellschaft lebt vom Zusammenhalt der Menschen und davon, dass viele sich ehrenamtlich betätigen – natürlich packt man da schnell mit an, damit Dinge umgesetzt werden. Als Vater von drei Kindern bin ich viel in der Schule ehrenamtlich tätig, da sieht man schnell was gebraucht wird und wo Hilfe und Veränderung notwendig ist.

Antje:
Bildung ist auch dein Herzensthema in der Politik?

Sebastian:
Definitiv ist das eins der wichtigsten Themen für mich. Schon viel zu lange reden wir nur über die Sanierungen von Schulen, mehr Lehrkräfte und gute Kita Angebote. Es wird Zeit, dass das umgesetzt wird. Die SPD hat schon lange im Land diese Punkte auf ihrer Agenda und ich möchte unbedingt mit dazu beitragen, dass es in die Umsetzung geht. Vor allem die Lernbedingungen an Schulen müssen sich eklatant ändern. Kinder von heute brauchen kleine Lerngruppen und die Schulen viel mehr Sozial –und Sonderpädagogen, die die Lernwege der Kinder fachgerecht unterstützen können.

Antje:
Nach dem guten Ergebnis der Saarlandwahl herrscht bestimmt nochmal mehr Motivation

Sebastian:
Klar sind das tolle Ergebnisse für die SPD. Die zeigen aber eben, dass die Bürger:innen klare Haltung und ehrliche Worte schätzen. Wir müssen zusammen unsere Zukunft gestalten, Politik darf nicht an den Menschen vorbei gemacht werden. Daher ist es mir in meinem Wahlkreis so wichtig, dass die speziellen Probleme der Ortslagen erkannt werden. Zum Beispiel dass zukunftsgerechte Modelle von Mobilität Einzug halten, dass die Geschäfte nicht kaputt gehen auf dem Land, dass junge Familien bezahlbaren Wohnraum– und gute Alltagsbedingungen bekommen, dass Kinder gerne an ihrem Ort in eine moderne Schule gehen ….und noch so vieles mehr! Und in jeder der Kommunen gibt es unterschiedliche Prioritäten. Die müssen unbedingt im Land auch Gehör finden und es müssen gemeinschaftliche Lösungen für diese vielschichtigen Probleme geschaffen werden.

Antje:
Du hast ganz viel zu sagen. Wie können die Bürger:innen dich erreichen, wenn sie dich kennenlernen möchten oder mit dir diskutieren möchten?

Sebastian:
Mit meinem Team werde ich natürlich in den nächsten Wochen viel in den Ortschaften unterwegs sein. Auf meiner Homepage kann man die Termine einsehen und über die Sozialen Medien bin ich immer zu erreichen.

www.sebastianlemmer.de

facebook.com/sebastianlemmerspd

instagram.de/sebastian_lemmer