Gute Nachrichten für unseren Kreis: Der Koalitionsvertrag von SPD und CDU für die Jahre 2025 bis 2030 ist unter Dach und Fach. Heute wurde er in der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach unterzeichnet.
Bereits in am Tag zuvor hatten sowohl unser Kreisparteitag als auch der Kreisvorstand der CDU dem Vertrag jeweils einstimmig zugestimmt.
Für die SPD ist das ein besonderer Moment: Wir sind in dieser Wahlperiode wieder zweitstärkste Kraft im Kreistag und werden erstmals seit Bestehen des Rheinisch-Bergischen Kreises im Jahr 1975 in einer Koalition aktiv mitgestalten.
Inhaltlich setzt der Koalitionsvertrag klare Schwerpunkte.
Im Mittelpunkt stehen finanzielle Stabilität und eine moderne, bürgernahe Verwaltung, verbunden mit gezielten Investitionen in Bildung, Jugendhilfe, soziale Infrastruktur und Mobilität. Die Koalition bekennt sich zu einer starken Jugendhilfe, zur Stärkung von Schulen und Förderschulen, zu einem zukunftsfähigen ÖPNV sowie zu Klimaanpassung und nachhaltiger Kreisentwicklung – immer mit dem Anspruch, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Vernunft zusammenzudenken.
Der Vertrag ist damit ein gemeinsamer Arbeitsplan für die kommenden Jahre – verantwortungsvoll, realistisch und mit einem klaren Blick auf Zusammenhalt, Verlässlichkeit und Fortschritt im Rheinisch-Bergischen Kreis.
Neueste Kommentare