Balkonkraftwerke in Wermelskirchen

5. Oktober 2023 | Bauen & Wohnen, Europa, Klima & Umwelt, Ortsverein

Zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Kleinsolaranlagen lädt die SPD in Wermelskirchen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, dem 19. Oktober 2023 um 19:00 Uhr in die Gaststätte Centrale (Eich 1, 42929 Wermelskirchen) ein.

Als sachkundiger Referent wird Patrick Walraf von der Interessengemeinschaft Klima Kürten, Packsdrauf-Initiative, in das Thema einführen und Fragen beantworten.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos.

Kleinsolaranlagen, häufig als „Balkonkraftwerke“ bezeichnet, sind eine sinnvolle Ergänzung zur Energiewende. Sie ermöglichen es uns, aktiv zur Stromerzeugung beizutragen und die Abhängigkeit von konventionellen Energiequellen zu verringern. Zudem fördern sie die dezentrale Energieerzeugung und tragen so zur Stabilisierung des Stromnetzes bei.

Balkonkraftwerke lassen sich, wie der Name schon sagt, auch auf begrenztem Raum realisieren und die bürokratischen Hürden sind mittlerweile gering. Nachweislich leisten sie einen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen und damit zur Eindämmung des Klimawandels.

Nicht zuletzt profitieren auch die Besitzerinnen und Besitzer solcher Anlagen finanziell direkt, da Kleinsolaranlagen es ermöglichen, Stromkosten langfristig zu senken und sich die verhältnismäßig geringen Anschaffungskosten innerhalb weniger Jahre amortisieren.
Foto: Pixabay Moerschy