Die 160 Jahre Sozialdemokratie-Feier am 07.09.2024

10. September 2024 | Ortsverein, Stadtratsfraktion, Wermelskirchen

160 Jahre Sozialdemokratie in Wermelskirchen

Bei bestem Wetter kamen am Samstag den 07.09.2024 rund 50 geladene Gäste im Bistro der Katt zusammen, um mit uns das 160-jährige Bestehen der Sozialdemokratie in Wermelskirchen zu feiern.

Nach der Begrüßung durch unseren Ortsvereinsvorsitzenden, Michael Faubel, warf Marianne Hürten, vielen bekannt als Stadtführerin, einen historischen Rückblick auf die Anfänge der SPD – damals noch Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein – und ließ erahnen, dass Politik durchaus schon mal ein höheres Ansehen genossen hat, als es heutzutage oft der Fall ist.

Nachdem Marianne Hürten Ihren sehr interessanten historischen Vortrag beendet hatte, fand unser Fraktionsvorsitzender Jochen Bilstein noch einige Wort zu jetzigen Zeit mit der SPD.

Dass die SPD als Partei schon so lange besteht, verdankt sie natürlich auch ihren treuen Mitgliedern.
Von diesen gab es an diesem Abend einige für ihr 10-, 25- und sogar 40-jähriges Jubiläum zu ehren.

Hier zeigte es sich, dass man durchaus nicht mit jeder Entscheidung der eigenen Partei einverstanden sein muss und trotzdem bei der Stange bleiben kann, weil man die Grundausrichtung der Partei – Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – auch nach vielen Jahren noch unterstützt.

Einen besonderen Dank gilt allen Helfern die diesen Abend mitgestaltetet haben, insbesondere möchten wir unseren Genossen Gerd Simon erwähnen.
Ohne Gerd seine Unterstützung mit der Aufarbeitung der historischen Dokumente und dem Bau der Gestelle für die historischen Dokumente und den Rahmen des Plakates von 1975, wäre deren Präsentation gar nicht mögliche gewesen.

Die vielen anwesenden Gäste wie unserer Bürgermeisterin von Wermelskirchen, sowie auch aus anderen Fraktionen, desweiteren der Stadtverwaltung und aus unseren Nachbarstädten und natürlich aus den Reihen unserer Mitglieder machten den Abend zu einer gelungenen „Geburtstagsfeier“ und wir danken noch einmal allen, die uns die Ehre erwiesen haben!
Ebenso bedanken wir uns für die vielen lieben mitgebrachten Geschenke.

Wir haben uns sehr gefreut!

In den nächsten Tagen werden noch weitere Fotos von dem schönen Abend hinzugefügt