Jahreshauptversammlung der SPD Wermelskirchen am 24.11.2022

26. November 2022 | Ortsverein, Wermelskirchen

Zum 24.11.2022 hatten wir vom SPD Ortsverein Wermelskirchen unsere Mitglieder zu Jahreshauptversammlung eingeladen.

Als Ortsvereinsvorsitzender begrüßte ich, Michael Faubel, an diesem Abend um 19 Uhr die anwesenden 21 Mitglieder in der Gaststätte Centrale in Wermelskirchen.

Nachdem die Tagesordnung einstimmig beschlossen wurde, wählten die Anwesenden den Geschäftsführer der SPD im Rheinisch-Bergischen Kreis, Helge Sulfrian, zum Versammlungsleiter und im Anschluss Daniel Wieneke als Schriftführer für diesen Abend.

Ebenso wurde für die anstehenden Wahlen eine Mandatsprüfungs- und Zählkommission bestehend aus Patrick Dumjahn und Markus Richert gewählt.

Dann erfolgte mein Bericht als Vorstandsvorsitzender.
In diesem erwähnte ich Veranstaltungen die wir im Laufe des Jahres gemacht oder besucht hatten.
Darunter das Verteilen von Rosen am Weltfrauentag, den Landtagswahlkampf oder das Sommerfest mit den Ehrungen der langjährigen Mitglieder der SPD Wermelskirchen.
Es wurden aber auch an den Fass Anstichen in Dabringhausen, Dhünn und Wermelskirchen teilgenommen oder auch an der Gedenkfeier zum Tag der Heimat, dem Gedenken an den Bombenangriff auf die Ortschaft Hünger und zuletzt dem Gedenken am Volkstrauertag in der Hüppanlage.
Mit einer Gedenkminute gedachten wir unserem langjährigen Parteifreund Wolfgang Eisenreich, der in diesem Jahr verstorben war.

Im Anschluss erfolgte der Bericht der kommissarischen Kassiererin Petra Weber.
Sie berichtete über Mitgliederentwicklungen und die finanzielle Lage des Ortsvereins.

Mein Dank gilt an dieser Stelle Stefan Becker der die Aufgabe des Kassierers leider abgeben musste und somit aus dem Vorstand ausgeschieden ist.

Die Revisoren, welche die Kassenprüfung durchgeführt hatten, vertreten durch Rainer Bleek, erklärten dann das die Prüfung keine Beanstandungen erbracht hatte, sodass der Vorstand im Anschluss durch die anwesenden Mitgliedern entlastet werden konnte.

Nun erfolgten die Wahlgänge in denen dann Sven Garweg zum zweiten stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden, Petra Weber zu Kassiererin, Sarah Cardace zur stellvertretenden Kassiererin und Jürgen Scherkenbeck um Beisitzer gewählt wurden.

In den kommenden Wahlgängen fanden die Wahl von Delegierte und Ersatzdelegierte für die Jahre 2023/2024 für den Kreisparteitag statt und auch ein Mitglied nebst Stellvertreter wurden für den Kreisverbandsausschuss gewählt.

Mit einer kleinen Aufmerksamkeit in Form von Getränken des Dellmann’s Bräu an Helge Sulfrian, der wie immer souverän die Aufgabe des Versammlungsleiter erfüllt hatte, wurden die Mitglieder der SPD Wermelskirchen dann kurz vor 21 Uhr nach Hause verabschiedet.