Klimamaßnahmen der Bundesregierung enttäuschend

24. September 2019 | Klima & Umwelt, Ortsverein, Stadtratsfraktion

Die Bundes-SPD hat die verabschiedeten Klimamaßnahmen der Bundesregierung als großen Schritt nach vorne bezeichnet. Im Verhältnis zu den bisher erfolgten Maßnahmen mag das stimmen, da man sich bisher ja so gut wie gar nicht bewegt hat. In Anbetracht der Empfehlungen aus der Wissenschaft stellen wir als SPD Wermelskirchen allerdings fest, dass die Ergebnisse enttäuschend sind.

In der Politik gehören Kompromisse zum Tagesgeschäft, auch und gerade in einer großen Koalition. Dieser Kompromiss bringt den Klimaschutz in Deutschland in unseren Augen allerdings keinen Schritt weiter. Die Illusion, das Klima ohne finanzielle Opfer retten zu können, sofern das denn überhaupt noch möglich ist, darf nicht weitergelebt werden. Hier hätten wir uns mehr Mut gewünscht. Wir als SPD-Wermelskirchen stehen zu dieser Kritik und wollen es besser machen. Was auf Bundesebene nicht gelingt, muss nicht auch auf kommunaler Ebene scheitern.

Wermelskirchen kann hier ein Beispiel geben und den Klimaschutz ernst nehmen. Deshalb wollen wir den Klimaschutz in unserer Stadt voran bringen. Auch auf kommunaler Ebene sind dafür Kompromisse notwendig, um überhaupt den Stein ins Rollen zu bringen. Das muss aber nicht bedeuten, dass man ambitioniertere Ziele aus den Augen verliert. Dafür wollen wir uns einsetzen.