NRW Landtag-Besuch der SPD Wermelskirchen am 27.01.2023

28. Januar 2023 | Kreisverband, Ortsverein, Senioren, Stadtratsfraktion

Für den 27.01.2023 hatte die SPD Wermelskirchen einen Besuch zum NRW Landtag nach Düsseldorf organisiert.

Am späten Vormittag trafen sich die 18 interessierten Teilnehmer aus Bergisch Gladbach, Wermelskirchen, Rösrath und Overath an der Schwanenschule in Wermelskirchen, um von dort aus mit dem angemieteten Bus zum NRW Landtag zu fahren.

Dort angekommen wurde die Gruppe dann von dem Besucherdienst des Landtages sehr freundlich in Empfang genommen.
Was sofort ins Auge fiel, waren die vielen Besuchergruppen die sich im Landtag eingefunden hatten, aber auch die lautstarken Demonstranten vor dem Landtagsgebäude.

Nach passieren einer Sicherheitskontrolle, wo bei dem ein oder anderem Mitglied der Gruppe Messer und Nagelfeile beiM durchleuchten gefunden wurden, stand man dann in der Bürgerhalle, versehen mit einer Gruppenkarte und in Folge das abgeben der Rucksäcke und Jacken an der Garderobe.

In einem Raum wurde dann der Gruppe durch eine Dame des Besucherdienstes die Geschichte von Nordrhein-Westfahlen von der Gründung bis in die heutige Zeit sehr gut erläutert.

Da noch genügend Zeit bis zum Einlass in den Plenarsaal war, gab es noch die Gelegenheit für einen kleinen Snack oder ein Getränk.

Und dann wurden die verschieden Besuchergruppen mit einem großen, runden Aufzug auf die Besucherebene des Plenarsaales gefahren, aber nicht ohne den vorherigen Hinweis, weder klatschen noch fotografieren zu dürfen, ebenso musste man in Respekt zu den anwesenden Abgeordneten die Mütze oder Kappe vom Kopf nehmen.

Die Plenarsitzung hatte schon am Morgen begonnen, sodass die Gruppe aus Wermelskirchen nur einen kurzen Einblick in die Debatten bekam.
Jede Besuchergruppe bekam einen genauen Zeitrahmen auf der Besuchertribüne, dann ging es wieder mit dem Aufzug in die Bürgerhalle hinunter.

Dort angekommen betrat die Gruppe aus Wermelskirchen einen bereits im Vorfeld reservierten Raum um ein Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Tülay Durdu zu führen.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Tülay Durdu, die den Rheinisch-Bergischen-Kreis im Landtag NRW vertritt, stellten die Teilnehmer der Gruppe unteranderem die Frage nach den Aufgabenbereichen von Tülay Durdu im Landtag.
Diese erklärte auf diese Frage hin, dass sie für die Bürger im Ausschuss für Heimat und Kommunales, im Sportausschuss, im Innenausschuss, im Petitionsausschuss und im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Hochwasserkatastrophe tätig sei.
Frau Durdu ging im Detail auf die einzelnen Aufgabengebiete ein, wobei Ihr anzumerken war, das sie mit viel Herzblut bei Ihren Aufgaben in den Ausschüssen arbeitet, besonders aber im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Hochwasserkatastrophe, der Ihr sehr nahe geht.

Viel zu schnell verging die Zeit mit Tülay Durdu, von der sich die Gruppe nach einem Abschlussfoto verabschieden musste.

Den Abschluss im Landtagsgebäude fand man dann bei Kaffee und Kuchen in der Landtagskantine.

Da noch etwas Zeit bis zum Abholen durch den Bus bestand, nutze ein Teil der Gruppe dieses für einen Besuch auf dem Markt am Karlsplatz in der Altstadt oder mit einer Fahrt hoch auf den Rheinturm.

Anschließend traten die Teilnehmer die Heimreise an, voll mit den Eindrücken von dem Besuch im NRW Landtag und nach sicherer Ankunft in Wermelskirchen verabschiedete man sich voneinander, mit dem Versprechen so etwas könnte man einmal wiederholen.