Schnellladesäulen – Ein gemeinsamer Antrag von SPD, Grünen und FDP

11. April 2021 | Klima & Umwelt, Stadtratsfraktion, Verkehr & Stadtplanung, Wermelskirchen

Antrag im Ausschuss für Umwelt und Bau

Sehr geehrte Frau Lück,

Die Fraktionen von SPD, Bündnis90 / Die Grünen und FDP bitten den folgenden Antrag auf die Tagesordnung des nächsten Ausschusses für Umwelt und Bau zu setzen.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen geeigneten Standort für mindestens zwei Schnellladesäulen mit 50 kW Leistung zu identifizieren und die Installation zeitnah auszuschreiben.

Begründung:

Mit der Errichtung des geplanten Ladeparks zwischen den beiden Autobahnauffahrten ist ein wichtiger Schritt für die Elektromobilität in Wermelskirchen getan. Erfahrungsgemäß werden diese in unmittelbarer Autobahnnähe gelegenen, Ladeparks überwiegend von Fernreisenden in Anspruch genommen. Für lokale Elektroautofahrer ist die nicht zentrale Lage dagegen wenig attraktiv.

Die in der Innenstadt von der BEW errichteten 22 kW Lader sind für Elektroautos neueren Baudatums nicht leistungsstark genug. Hinzu kommt, dass kaum noch ein Elektroauto mit 22 kW Wechselstrom laden kann. Für ein sinnvolles „Destination Charging“ ist daher die Aufstellung von Gleichstrom Schnellladern mit mindestens 50 kW Ladeleistung auch in der Innenstadt unverzichtbar.

Als besonders attraktive Standorte erscheinen hier der Parkplatz des im Bau befindlichen Einkaufszentrums auf dem Loches-Platz oder das von der Stadt zurückgekaufte Gelände direkt nebenan.