Wilde Müllkippen – Ein ständiges Ärgernis

2. Mai 2020 | Klima & Umwelt, Stadtratsfraktion, Wermelskirchen

Seit geraumer Zeit entwickelt sich der Standort der Wertstoff-Container an der Jahnstraße zur wilden Müllkippe.

Dort steht neben Glas- und Altkleidercontainern auch ein Container für Klein-Elektronik.

Um es klar zu sagen: Das Sammeln von Wertstoffen ist gut und richtig, da diese wichtigen Rohstoffe dem Recycling zugeführt werden und so die Umwelt geschont wird.

Seit dem Shut-Down müssen die Anwohner aber feststellen, dass dieser Standort verstärkt als wilde Müllkippe genutzt wird. Zwar wurde er letzten Dienstag, 28.04. und am Donnerstag, dem 30.04. von der Stadt gereinigt, aber nur wenige Stunden später lag schon wieder jede Menge Müll dort!

Deshalb habe ich mich, als Wahlbezirksbetreuer, der Sache jetzt angenommen und die Missstände mehrfach an die Verwaltung gemeldet. Ich bleibe am Ball und werde nachhaken.

Aber ich möchte an dieser Stelle auch an die Vernunft meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger appellieren! Wilde Müllkippen schaden nicht nur unserer Umwelt, sondern auch unserem Stadtbild, dem „Image“ unseres Wohnbezirks!

Und, wilde Müllkippen – egal wo – kosten die Stadtgemeinschaft, also uns Alle, viel Geld für die Entsorgung.

Stefan Wiersbin (Wahlbezirk 9 – Schwanenschule)

Blumenweg 17
42929 Wermelskirchen