Anfrage an den Schulausschuss zur Beschaffung von digitalen Endgeräten für die Lehrerinnen und Lehrer der Wermelskirchener Schulen

27. November 2020 | Medien & Digitalisierung, Schule & Bildung, Stadtratsfraktion, Wermelskirchen

Sehr geehrter Herr Bilstein, lieber Jochen,

durch die Landesregierung NRW wurde in den Sommerferien 2020 die Ausstattung aller Lehrerinnen und Lehrer mit digitalen Endgeräten bis zum Ende des Jahres angekündigt. Dieser Schritt sollte die bisherige mangelhafte Ausstattung aufwerten und den digitalen Unterricht in NRW, gerade in Coronazeiten, voranbringen. Durch die wieder und weiter steigenden Corona-Fallzahlen und die vermehrten Schulschließungen in NRW wird die Dringlichkeit dieser Maßnahme noch einmal deutlich.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Wermelskirchen bittet Sie daher um Beantwortung folgender Fragen im zuständigen Schulausschuss:

1. Gibt es bereits ein Konzept zur Ausstattung der Lehrerinnen und Lehrer und wie sieht dieses aus?

2. Wie sind die Rahmenbedingungen von Seiten der Landesregierung und wie sollen diese in Wermelskirchen verwirklicht werden?

3. Wann ist mit der Ausgabe der Geräte zu rechnen?

4. Welche weiteren Maßnahmen zur Digitalisierung der Schulen und des Unterrichts sind in Aussicht bzw. geplant?