Die Pflegeberatung muß in Wermelskirchen bleiben!

25. Januar 2021 | Familie, Jugend & Soziales, Gesundheit & Pflege, Senioren, Wermelskirchen

Mit Sorge beobachtet die SPD-Wermelskirchen die Diskussion um die mögliche Verlagerung der Kompetenzen der Pflegeberatung aus Wermelskirchen an den Kreis.

Wir werden uns entschieden in allen Gremien, die dafür in Frage kommen, dafür einsetzen, dass die Pflegeberatung mindestens im jetzigen Umfang in der Stadt erhalten bleibt!

Wie die derzeitige Diskussion um ein zweites Impfzentrum im Nordkreis zeigt, ist Bergisch-Gladbach für die meisten älteren Menschen nur sehr schwer bis gar nicht erreichbar. Wer einmal in der Situation war, eine Beratung in Fragen der Pflege zu brauchen, kann sofort nachvollziehen, wie wichtig es ist, eine Ansprechpartnerin vor Ort zu haben. In einer solchen Lage noch überlegen zu müssen, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Kreisstadt kommt, ist unzumutbar! Auch ein wochenlanges Warten auf einen Termin kann keinem zugemutet werden.

Zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft 60+ der SPD sagen wir deshalb dem Seniorenbeirat und dem Dezernenten Stefan Görnert jede Unterstützung zu, damit die Pflegeberatung mindestens im jetzigen Umfang und in jetziger Qualität in Wermelskirchen erhalten bleibt.

Petra Weber

Ortsvereinsvorsitzende