Die SPD Wermelskirchen begrüßt das Ergebnis zur Wahl des neuen Spitzenduos

4. Dezember 2019 | Landes- & Bundespolitik, Ortsverein, Stadtratsfraktion

Nach der Stichwahl steht seit Samstag fest, dass Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans die designierten neuen SPD-Vorsitzenden sind. Dies muss nun noch auf dem Parteitag bestätigt werden.​

Die SPD Wermelskirchen begrüßt den Ausgang der Wahl zu Gunsten dieses Duos ausdrücklich und gratuliert zu den 53 % der Mitgliederstimmen.

Wir haben volles Vertrauen, dass Saskia und Norbert besonnen in die Gespräche gehen werden, die über die Fortführung der GroKo entscheiden – die aber kein Selbstzweck ist. Wir erwarten, dass die Forderungen der SPD zukünftig nicht bereits im Vorfeld „kleingedacht“, also auf Kompromiss ausgerichtet, sondern klar und deutlich erhoben werden.

Gerade im Hinblick auf die von Walter-Borjans und Esken geforderten Investitionen in öffentliche Infrastruktur und Digitalisierung erwarten wir uns auch Rückenwind für die Kommunen.

Wir wünschen den beiden einen guten Start und einen kraftvollen Aufschlag beim Bundesparteitag !