Impfzentrum Bergisch Gladbach

30. Dezember 2020 | Corona-Virus, Gesundheit & Pflege, Senioren, Stadtratsfraktion, Wermelskirchen

Pressemitteilung

Die SPD-Fraktion unterstützt den Vorschlag des CDU-Vorsitzenden Stefan Leßenich vollumfänglich, älteren Menschen, die das Impfzentrum in Bergisch Gladbach nicht aus eigener Kraft erreichen können, einen Fahrdienst zur Verfügung zu stellen. Selbstverständlich unter Berücksichtigung der notwendigen Hygienevorschriften.

Wer einmal mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Kreisstadt Bergisch Gladbach gefahren ist, weiß wie beschwerlich und zeitaufwändig der Weg dorthin ist – gerade für Menschen, die nicht oder nicht mehr besonders mobil sind.

Daher befürworten wir den Vorschlag des CDU-Vorsitzenden, in einer gemeinsamen Aktion von Busbetreibern sowie dem Seniorenbeirat und dem Beirat für Menschen mit Behinderung und unter Beteiligung der Stadtverwaltung als Koordinierungsstelle Fahrdienste zu organisieren und durchzuführen.

Die Forderung nach einem weiteren Impfzentrum im Nordkreis bleibt davon unberührt! Mit der Zulassung weiterer Impfstoffe, die weniger aufwändig gekühlt werden müssen, ist eine solche zusätzliche Impfanlaufstelle auch technisch und logistisch besser umsetzbar.

Jochen Bilstein