Veranstaltung des SPD Ortsvereins Wermelskirchen am 31.05.2023 mit der NRW Landtagsabgeordneten Dilek Engin

2. Juni 2023 | Ortsverein, Schule & Bildung

Text: Petra Weber
Fotos: Jens Grossmann, Heike Lehmann

Bildungskatastrophenschutz –
ein drastisches Bild – aber nicht mehr und nicht weniger fordert Dilek Engin, schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im NRW-Landtag für die Zukunft unserer Kinder.

Bei der gut besuchten Informationsveranstaltung des SPD-Ortsvereins Wermelskirchen am Mittwoch in der Gaststätte „Centrale“ trug sie leidenschaftlich ihre Lösungsansätze vor, wie eine größere Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche hergestellt werden könnte. Angefangen bei den Kleinsten müssten die individuellen Stärken gefördert, aber auch der Entwicklung manchmal die nötige Zeit gegeben und die eine oder andere Schwachstelle auch einfach mal akzeptiert werden. So müsse ihrer Ansicht nach zum Beispiel nicht jedes Kind auf Biegen und Brechen vorm sechsten Geburtstag eingeschult werden und eine Einteilung in die unterschiedlichen Schulformen nach der vierten Klasse hält sie ebenfalls für den falschen Weg.

Der nordrhein-westfälischen Schulministerin Feller (CDU) wirft Engin vor, die wieder sehr schlechten Ergebnisse der aktuellen IGLU-Studie mehr oder weniger achselzuckend hinzunehmen und weder ein tragfähiges Konzept dagegen zu liefern, noch Angebote der fraktionsübergreifenden Zusammenarbeit anzunehmen.

Engin, selbst Lehrerin und Mutter zweier Kinder, sieht dabei auch die Herausforderungen des Lehrberufs und fordert gegen den Mangel an Lehrkräften als eine Maßnahme eine gerechtere Entlohnung und Entlastung von nicht-pädagogischen Tätigkeiten.

Zuspruch aus dem Kreis der Anwesenden erhielt sie bei der Feststellung, dass für Verbesserungen nicht immer das Rad neu erfunden werden müsse, sondern ein Blick auf die Schulsituation in unseren Nachbarländer aufschlussreich sein könne.

Auch wenn die letzte Frage, woran es denn nun liegt, dass Ausbildungsbetriebe zunehmend über mangelnde Qualifikation von Bewerber*innen klagen, nicht abschließend an diesem Abend geklärt werden konnte, nahmen die Anwesenden mit, dass Dilek Engin sich im NRW-Landtag weiterhin engagiert und leidenschaftlich für den „Bildungskatastrophenschutz“ einsetzen wird.

Mehr Informationen: http://www.dilek-engin.de/