Wilde Müllkippen – Ein ständiges Ärgernis (Teil 2)

29. Juni 2020 | Klima & Umwelt, Stadtratsfraktion, Wermelskirchen

Letzte Woche hatte Stefan Wiersbin, unser Wahlbezirksbetreuer für den Bereich Schwanenschule, ein Gespräch zur Situation an den Wertstoffcontainern in der Jahnstraße mit Verantwortlichen der Stadt. Hier sein Bericht: „Mir wurde aufgezeigt, welche Maßnahmen die Verwaltung gegen das Entstehen von Wilden Müllkippen unternimmt. So hat die Stadt beispielsweise in den letzten Wochen vermehrt in der Presse über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Müllentsorgung im Stadtgebiet informiert. Es wurden zusätzliche Mülltonnen in der Innenstadt aufgestellt, um so dem vermehrten Müllaufkommen gerecht zu werden. Im Gespräch wurde klar, dass die Situation von Container-Standort zu Container-Standort stark variiert. In der Jahnstraße zum Beispiel (siehe unseren Artikel ) ist es im letzten Vierteljahr vermehrt zu unerlaubten Müllentsorgungen gekommen. Eine Ursache könnte der Standort als solcher sein, da es dort gute Parkmöglichkeiten gibt und die Jahnstraße auf dem Weg in die bzw. aus der Stadt heraus liegt. Die Verwaltung hat in den letzten Wochen diesen und alle anderen Standorte verstärkt kontrolliert, um die Verursacher ausfindig zu machen. Leider konnten bisher niemand auf frischer Tat ertappt werden. Deshalb ist die Verwaltung, laut Aussagen meiner Gesprächspartner dort, auf die Mithilfe der Anwohner*innen/Bürger*innen angewiesen und appelliert an diese, illegale Müllentsorgung im Rathaus zu melden. Dies kann über den Mängelmelder der Stadt oder telefonisch erfolgen. Im Gespräch betonten die Vertreter der Stadt, dass die Entsorgung der wilden Müllkippen den Steuerzahler jedes Jahr ca. 30.000 € kostet. Kosten, die auf ALLE Bürger*innen umgelegt werden! Ich regte an, an den Wertstoffcontainern entsprechende Hinweise anzubringen, damit dies allen Bürger*innen noch bewusster wird.“ Infos zu Fragen der Müllentsorgung findet man auf der Homepage der Stadt Wermelskirchen. https://www.wermelskirchen.de/rathaus/buergerservice/dienstleistungen-a-z/abfallentsorgung-(info-u.-onlineantraege)-8261/