Impfzentrum – Fragen an den Landrat

5. Januar 2021 | Corona-Virus, Gesundheit & Pflege, Senioren, Stadtratsfraktion, Wermelskirchen

Impfzentrum in Bergisch Gladbach

Sehr geehrter Herr Santelmann,

die Modalitäten der Impfung gegen das Corona Virus beschäftigen die Öffentlichkeit. Besonders der Umstand, dass für den Rheinisch Bergischen Kreis nur ein Impfzentrum vorgesehen ist, ruft in großen Teilen der Bevölkerung Besorgnis hervor. Daher bleibt eine Forderung meiner Fraktion die Schaffung eines weiteren Zentrums im Norden des Kreises. Da die Realisierung eines solchen Begehrens im Moment aber wenig aussichtsreich erscheint, stelle ich Ihnen die Sorgen der vor allem über 80 Jahre alten Bürgerinnen und Bürger vor, die hoffentlich in den kommenden Wochen in Bergisch Gladbach geimpft werden. Dieser Personenkreis, der, obwohl er nicht in einem Heim lebt, oft Pflegegrade wie Heimbewohner hat, sorgt sich um die Infrastruktur in dem Impfzentrum. Daher bitte ich um Antwort auf folgende Fragen, die mir von Betroffenen gestellt wurden:

• • Ist dafür gesorgt, dass die Wege für die oft körperlich eingeschränkten Menschen nicht zu lang sind?
  • • Ist dafür gesorgt, dass die Wartezeiten bis zur Impfung überschaubar bleiben?
  • • Sind angemessene Sitzmöglichkeiten vorhanden?
  • • Sind zahlenmäßig ausreichend und für körperlich eingeschränkte Menschen zuträgliche sanitäre Anlagen vorhanden?
  • • Gibt es für Personen ohne Begleitung personelle Unterstützung vor Ort?

Mit konkreten Antworten auf die gestellten Fragen würden Sie den Betroffenen viele Sorgen abnehmen. Sollte noch Handlungsbedarf bestehen, kann in den verbleibenden Wochen bis zum Start noch nachgerüstete werden.

Über eine schnelle und konkrete Beantwortung meiner Fragen würde ich mich freuen.